Seilaufzug

Beschreibung der Funktionen eines Seilaufzugs

Ein Seilaufzug ist ein Aufzug, dessen Kabine an Tragseilen hängt. Die älteste Form eines Seilaufzugs war der sogenannte Trommelaufzug, bei dem die Seile – ähnlich einer Angelschnur – auf einer Trommel aufgewickelt wurden, wobei das Seil fest mit der Trommel verbunden war.

Die moderne Form des Seilaufzugs ist der Treibscheibenaufzug, bei dem das Tragseil einerseits an der Kabine hängt, auf der anderen Seite über eine Rolle, die sogenannte Treibscheibe, geführt wird. Im Gegensatz zum Trommelaufzug ist das Seil nicht fest mit der Treibscheibe verbunden, sondern wird durch Reibung fixiert und bewegt. Um eine größere Reibung zu erzeugen, besitzt die Treibscheibe spezielle Rillen, in die das Seil durch die Zugspannung gepresst wird. Angetrieben wird ein Seilaufzug in der Regel durch einen Elektromotor, der sich im Maschinenraum oberhalb des Aufzugsschachts befindet. Früher kamen statt Elektromotoren zunächst Dampfmaschinen zum Einsatz.

zurück zur Übersicht