Interviewreihe mit S+-Expertinnen und -Experten anlässlich unseres 160-jährigen Bestehens.
Unser Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, Ihnen Ein- und Ausblicke in unser Unternehmen sowie die Branche zu geben und haben dafür Führungspersönlichkeiten von S+ zur aktuellen Situation befragt.
Mit Harald Schwab, Leiter IT & Personal bei S+, haben wir ein Gespräch über die Digitalisierung und Automatisierung geführt.
S+: „Herr Schwab, wie steht S+ dem Thema ‚Digitalisierung‘ bzw. ‚Automatisierung‘ im Unternehmen gegenüber?“
Harald Schwab: „Die IT bei Schmitt + Sohn folgt dem obersten Ziel der Sicherstellung der Unternehmenssicherheit. Alle IT-Projekte ordnen sich diesem Ziel unter.
Digitalisierung findet bei S+ bereits seit den 1960er-Jahren statt und nicht erst, als Marketing-Strategen diesen Begriff in den 2000er-Jahren geprägt haben. Wir haben den Anspruch, in bestimmten Gebieten der Digitalisierung und Automatisierung führend zu sein wie z. B. im Bereich der Integration von Kalkulation, Stücklisten- und Zeichnungserstellung oder im Bereich der Virtualisierung. All unsere Entwicklungen stehen unter dem Zeichen der Vereinheitlichung und Integration von Funktionalitäten und Daten, um beispielsweise Datenredundanzen zu vermeiden. Die Automatisierung ist eine implizite Konsequenz dieser Prozessverbesserungen.“
S+: „Welche Projekte sind bei S+ in dieser Hinsicht in Planung?“
Harald Schwab: „Nachdem aktuell ein neues ERP-System erfolgreich implementiert wurde, wollen wir, darauf aufsetzend, weitere wichtige Projekte zur Digitalisierung und Automatisierung umsetzen wie Dokumentenmanagement- und Produktdatenmanagementsystem (DMS/PDM), Personalmanagementsystem und eine neue integrierte Zeit- und Betriebsdatenerfassung als Grundlage der künftigen Herstellkostenermittlung und als Informationsbasis zum Stand der Fertigung (Transparenz). Außerdem arbeiten wir seit einiger Zeit an unserer S+-App. Diese App soll eine mobile Kommunikationsbasis intern und extern sein. Für interne Adressaten steht die Kommunikation (Chat, Informationsaustausch, …), die Zeit- und Materialerfassung / Auftragsplanung/Routenoptimierung sowie das Zurverfügungstellen von Ad-hoc-Unternehmenskennzahlen zur Unternehmenssteuerung im Mittelpunkt.
Außerdem soll die App Marketing-Aufgaben gegenüber externen Adressaten erfüllen, sie soll die Kundenberatung und -information unterstützen, z. B. durch Kalkulation des Kundenaufzugs oder Erstellung der Anlagenzeichnung normgerecht vor Ort beim Kunden.“
S+: „Können Sie ein kurzes Fazit aus Ihrer Arbeit ziehen?“
Harald Schwab: „Digitalisierung und Automatisierung sind Kernkompetenzen der IT. Es gibt keine Bereiche im Unternehmen, die nicht in irgendeiner Weise in die IT-Landschaft eingebunden sind. Deshalb ist es umso wichtiger, die IT frühzeitig in alle Projekte des Unternehmens zu involvieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Ergebnisse der Projekte von Anfang an die Möglichkeiten der IT realistisch und prozesskonform widerspiegeln.“
S+: „Sehr geehrter Herr Schwab, vielen Dank für das Gespräch und Ihre Ausführungen!“