• Exklusive Führung für S+ Mitarbeitende

Eine Reise durch die Geschichte von Design & Technik im DB Museum

Aufzüge von S+ entstehen im Dialog zwischen Architektur, Design und Technik. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seine Mitarbeitenden zu der Sonderausstellung „Design & Bahn“ des DB Museums in Nürnberg eingeladen.

Interessierte Mitarbeitende hatten die Möglichkeit, in einer exklusiven Führung mehr über das Zusammenspiel von Design und Technik zu erfahren.
Dr. Ursula Bartelsheim, Kuratorin Deutsche Bahn Museum, stand dabei als Expertin bei allen Fragen zur Verfügung.
„Design begegnet uns heute überall, von der Zitronenpresse bis zum Auto. Und auch während einer Bahnfahrt. Dabei beeinflusst die Gestaltung der Sitze im Zug, wie wir unsere Reise erleben“, so Bartelsheim.

Rund 270 Exponate zeigen rund 120 Jahre Design-Entwicklung bei der Eisenbahn.
Marina Sippel, Mitarbeiterin bei S+, ist beeindruckt: „Ich fand es sehr interessant, dass Design bei der Bahn immer auch den Gebrauchswert und den Komfort erhöht. Ich sehe da starke Parallelen zu unseren Produkten.“

Bei der Gestaltung der Ausstellung wurde das Designatelier zum Leitbild. „Ein offener, hell beleuchteter Raum für Kreativität und Dialog. Weite Tischflächen für die Präsentation der Ausstellungsobjekte. Flexibel und nachhaltig“, so Ausstellungsgestalter Marius Schreyer. Zum Designkonzept gehörte von Beginn an die Idee, die Ausstellungsarchitektur nach ihrem Ablauf einer neuen Nutzung zuzuführen bzw. Einzelkomponenten wie Ausstellungstische auch zu veräußern.

S+ ist es wichtig, dass jeder Mitarbeitende die Möglichkeit erhält, sich weiterzuentwickeln, vor allem über den Tellerrand hinaus.

Die Ausstellung ist noch bis November 2022 in Nürnberg zu sehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://dbmuseum.de/nuernberg/ausstellungen/design-und-bahn